Lehrplan
Kurs: Praxisforum Medienbildung: Desinformation
Anmeldung

Curriculum

Praxisforum Medienbildung: Desinformation

Quiz

Testen Sie Ihr Wissen über Desinformation in Brandenburg

Submit quiz
Sobald du das Quiz abgeschickt hast, kannst du deine Antworten nicht mehr ändern. Bist du sicher, dass du das Quiz abschicken willst?

Neben zahlreichen welt- und bundesweiten Falschinformationen und Verschwörungserzählungen gibt es auch regionalspezifische Fake News. Diese haben in besonderer Art und Weise Einfluss auf das Alltagsleben, schüren ganz konkrete Ängste und verunsichern nicht nur Einzelne, sondern ganze Gemeinschaften. Oft verbreiten sich diese regionalen Falschnachrichten auch über die Region hinaus oder finden sich angepasst an anderen Orten wieder.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Falsch- und Desinformationen ein wenig genauer vor. Bitte schätzen Sie ein, ob diese aus Brandenburg kommen.

Einige Beispiele haben stark regionalen Charakter, andere sind regionale Verortungen von „Bewegungen“ oder haben ihren Ausgangspunkt in Brandenburg, wirken aber bundesweit.

1. Eine Mitarbeiterin in einem Testzentrum soll in einem benachbarten Supermarkt eingekauft haben und dabei einen gerade positiv auf Corona getesteten Mann erkannt haben. Darauf hin informierte sie die Mitarbeiter:innen, die per Lautsprecherdurchsage dazu aufforderte, die infizierte Person solle sich bei ihr melden. Doch nicht nur die eine erkannte Person, sondern insgesamt 25 Menschen fanden sich am Infoschalter ein.

Hierbei handelt es sich gar nicht um eine Falschmeldung. Dieses Ereignis ist nachweislich in Brandenburg geschehen.
Hierbei handelt es sich gar nicht um eine Falschmeldung. Dieses Ereignis ist nachweislich - jedoch nicht in Brandenburg - geschehen.
Hierbei handelt es sich um eine Falschmeldung aus Brandenburg.
Es handelt sich um eine Falschmeldung, die jedoch nicht aus Brandenburg kommt.

2. Unter dem Slogan “Stecke ihn selber rein, wähle im Wahllokal” hat eine Partei zur Bundestagswahl 2021 eine Flyeraktion gestartet, um auf angeblichen Wahlbetrug bei der Briefwahl aufmerksam zu machen. Unter anderem wurde behauptet, Wahlbriefe würden gefälscht oder gestohlen.

Diese Desinformation kommt aus Brandenburg
Diese Desinformation kommt nicht aus Brandenburg

3. In einem lokalen Anzeigenblatt werden fast 130 Stellengesuche von ungeimpften Pflegekräften veröffentlicht. Aufgrund der bevorstehenden Impfpflicht für Pflegekräfte hätten diese Angst um ihren Job und suchen nun eine neue Arbeitsstelle, die auch ungeimpftes Pflegepersonal anstellt. Eine Recherche ergab jedoch, dass die Anzeigen gefälscht sind.

Ja, diese Desinformation stammt aus Brandenburg.
Nein, diese Desinformation stammt nicht aus Brandenburg.
Es handelt sich gar nicht um gefälschte Anzeigen, sondern um echte.

4. Das wohl bedeutenste Magazin der “Neuen Rechten” kommt mitten aus Brandenburg. Mit Sitz in Werder (Havel) und einem Redaktionssitz in Falkensee diffamiert das Magazin Politik und Medien als Teile einer Diktatur. Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft das Magazin als “gesichert extremistisch” ein, das antisemitische und antiislamistische Narrative bedient.

Nein, solch ein Magazin kommt nicht aus Brandenburg.
Ja, dieses Magazin stammt aus Brandenburg.
Layer 1