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Was ist Propaganda?

Icon InputPropaganda umfasst alle Formen und Methoden zur absichtlichen bzw. strategischen Verbreitung von Ideen (auch von Desinformation), überwiegend durch politische Akteur:innen mit dem Ziel die öffentliche Meinung und Gesellschaft systematisch zu beeinflussen.

Desinformation kann in diesem Zusammenhang als ein Mittel der Propaganda bezeichnet werden. Detaillierte Informationen zu Desinformation und Verschwörungserzählungen erhalten Sie im Onlinekurs „Praxisforum Medienbildung: Desinformation.

Der Begriff wird heute besonders für die mediale Beeinflussung in totalitären Regimen und Staaten verwendet und steht im engen Zusammenhang mit Informationskontrolle, Verstaatlichung von Medien und der Verfolgung von Regimegegner:innen, Demonstrant:innen und Andersdenkenden.

Propaganda ist nicht daran interessiert, differenziert und argumentativ über eine Thematik zu berichten, sondern ist einseitig und beeinflussend. Dafür werden beispielsweise Meinung und Information miteinander vermischt, Emotionen wie Angst oder Verunsicherung erzeugt oder ein unrealistisches Zukunftsversprechen abgegeben.

„Propaganda nimmt dem Menschen das Denken ab und gibt ihm stattdessen das Gefühl, mit der übernommenen Meinung richtig zu liegen. Hier zeigt sich der große Unterschied etwa zur journalistischen Information: Journalisten betreiben Aufklärung, indem sie alle verfügbaren Fakten und Hintergründe darlegen und die Menschen selbst entscheiden lassen, was richtig und was falsch ist.“

(Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, bpb.de)

Irene Plank ist Beauftragte für strategische Kommunikation im Auswärtigen Amt. Sie beschreibt in den folgenden Videos den Unterschied zwischen Propaganda und strategischer, faktenbasierter Kommunikation.

Was ist strategische Kommunikation?

 

Was ist der Unterschied zwischen strategischer Kommunikation und Propaganda?

 

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